Über die Retail Garage
Unser Angebot für Sie
Veranstaltungen
Seminare | Webinare | Workshops | Meet Ups | Retail Innovation Club
Erlebnisstationen
Digitale Technologien & Lösungen für den Handel – kennenlernen und ausprobieren.
Netzwerken
Zeit und Raum für Austausch mit Expert:innen zu aktuellen und zukünftigen Fachthemen.
Raum mieten
Mal eine andere Art von Location mieten. Zentraler geht es nicht!
Erlebnisstationen
Digitale Technologien zum Anfassen und Ausprobieren
Im Handel setzen kleine und mittlere Unternehmen vermehrt auf innovative Lösungen wie interaktive Produktpräsentationen, Self-Checkout Kassen und intelligente Warenregale. Diese bieten ein verbessertes Einkaufserlebnis. Durch den Einsatz solcher Technologien können Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden einen effizienten Service bieten und sich im Wettbewerb behaupten. Marilyn Repp steht Ihnen gern zur Verfügung.
Storytelling mit Livestreams im Handel
Internet der Dinge (IoT), Automatisierung, Künstliche Intelligenz
Warenwirtschaft im Handel
Bestands- und Lieferantenmanagement, Lagerhaltung, Bestellprozess
Interaktive Produktbeschreibungen
Virtual Reality, Augmented Reality, 360-Grad-Ansicht
Self-Checkout Kasse mit Warenerkennung (SCO)
Selbstbedienungskasse, Kassenautomat, Schnellkasse
Self-Checkout Kasse mit KI-Alterserkennung
Selbstbedienungskasse, Künstliche Intelligenz, Alterserkennung
Energiemanagement im Handel
Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Ressourcenschonung
Intelligentes Warenregal mit 3D-Technologie
Internet der Dinge (IoT), Automatisierung,
Künstliche Intelligenz (KI)
ITAB
MSM.digital
Tierwohl TV
Star
Diebold Nixdorf
Svarmony
Crosscan
Berliner Sparkasse
Die Zukunft des Handels in der Retail Garage
In der Retail Garage wird Digitalisierung erlebbar: Der neue Showroom in Berlin dreht sich ab sofort rund um fachlichen und praxisnahen Austausch zum Thema digitale Handelslösungen. Die Retail Garage richtet sich dabei an Handelsunternehmen und Hersteller ebenso wie Dienstleister und Multiplikatoren, um Wissen zu vermitteln und über Innovationen in der Branche aufzuklären.
Praxisbeispiele zukunftsweisender Technologien stehen im Mittelpunkt des Showrooms: Eine Auswahl an Exponaten, die sich mit Connected Commerce, Künstlicher Intelligenz oder Ladenbau befassen, geben Einblicke in verschiedenste Gebiete des digitalisierten Handels. Besucher:innen können live erfahren, wie die Anwendungen im Handel genutzt werden und sich über die Vorteile für kleine und mittlere Handelsunternehmen informieren.
Neben der Wissensvermittlung anhand von Führungen, Veranstaltungen und Workshops kann der Showroom auch für eigene Handelsveranstaltungen angemietet werden.
Gebündelte Expertise für passgenauere Angebote
Dabei geht es nicht nur darum zu veranschaulichen, was aktuell bereits umsetzbar ist. Auch die Zukunft des Handels wird adressiert, um einen Ausblick in Metaverse und Co. zu geben und zu zeigen, bei welchen Themen es sich bereits jetzt lohnt, genauer hinzusehen.
Digitale Technologien zum Kennenlernen und Ausprobieren
„Mithilfe unserer Expert:innen vor Ort können Händler:innen sich ein genaueres Bild der digitalen Lösungen machen und besser einschätzen, was sich für ihr Geschäft lohnt“, erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland. „Unser Anspruch mit der Retail Garage ist es, vor allem kleineren Händler:innen genau diese Möglichkeit zu bieten.“
„Auf dem deutschen Markt gab es bisher kein Angebot dieser Art für den Handel“, fasst Marco Atzberger, Geschäftsleiter des EHI, zusammen. „Besucher:innen können erfahren, wie neue Technologien funktionieren und was die Zukunft des Handels bringt sowie sich mit anderen Fachkräften und Expert:innen austauschen.“
Das Konzept der Retail Garage wurde von dan pearlman erstellt, die bereits namhafte Projekte in den Bereichen Marken- und Erlebnisarchitektur umgesetzt haben.
Partner
Die Retail Garage klärt Händler:innen über Innovationen im Handel auf und verdeutlicht die Attraktivität der Branche als einer der größten Arbeitgeber Deutschlands. Sie ist ein gemeinsames Projekt des Handelsverbands Deutschland e.V. (HDE), dem EHI Retail Institute und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel.
- Über den Handelsverband Deutschland e.V.
- Über das EHI Retail Institute
- Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
- Über Mittelstand-Digital
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten einen Umsatz von mehr als 540 Milliarden Euro jährlich.
www.einzelhandel.de
Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche.
Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPlus und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.
www.ehi.org
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen.
Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen.
www.digitalzentrumhandel.de
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit.
www.mittelstand-digital.de
So finden Sie uns
retail Garage
10785 Berlin
Storytelling mit Livestreams im Handel
Livestreams im Lebensmittelmarkt für einen Einblick in die Haltungsbedingungen von Tieren in der Bio-Branche
Mit Storytelling können komplexe Themen einfach erklärt werden. Durch Geschichten aus dem Betriebsalltag erreicht man die Kundschaft und schafft Neukundengewinnung sowie langfristige Kundenbindung. Storytelling ist ein Türöffner für Kaufentscheidungen und spielt auch in der Social-Media-Kommunikation eine wichtige Rolle.
Erlebnisstation in der Retail Garage:
Tierwohl TV
- Livebilder werden direkt vom Bauernhof am Point of Sale (PoS) übertragen
- Mehr Transparenz, Qualität und Tierwohl im Handel sehen
- Vertrauen schaffen und Verkaufszahlen steigern
The Playce, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin
Warenwirtschaft im Handel
Eine moderne Warenwirtschaft unterstützt die Vorgänge von Einkauf, Lagerhaltung und Verkauf durch eine leistungsstarke Software. Sie ermöglicht die nahtlose Integration von Schnittstellen zu Online-Shops, Marktplätzen sowie Zahlungs- und Versanddienstleistern für ein effizientes und reibungsloses Arbeiten im Unternehmen.
Erlebnisstation in der Retail Garage:
Star
- Warenwirtschaftssytem und Kasse in einem
- einfache Integration via Cloud-Lösung
- Kosten und Zeit sparen
The Playce, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin
Interaktive Produktbeschreibungen
Interaktive Produktbeschreibungen durch Screens, die Produkte in Reichweite erkennen und passende, zusätzliche Informationen bereitstellen
Einmaliges Mitmacherlebnis. Mit der passenden Anbieter-App können Sie auf spannende Weise mit den Inhalten interagieren. Nutzen Sie Augmented Reality (Erweiterte Realität), um digitale Produktinformationen zu erhalten. Mit dieser Technologie werden digitale Informationen in Echtzeit in die reale Umgebung eingeblendet.
Erlebnisstation in der Retail Garage:
MSM.digital
- App herunterladen und Augmented Reality Anwendung ansehen
- Produktinformationen digital erhalten
- Kunden gewinnen
The Playce, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin
Self-Checkout Kasse mit Warenerkennung (SCO)
Mit intelligenten Self-Checkout Kassen zusätzlich gesicherte Produkte erwerben und falsche Abrechnungen verhindern
Die smarte All-In-One-Kasse ermöglicht das einfache Scannen von Artikeln. Die integrierte Kamera erkennt den GTIN-Barcode automatisch und sorgt für eine reibungslose, diebstahlsichere Abwicklung.
Erlebnisstation in der Retail Garage:
ITAB
- Schneller Scan- und Bezahlvorgang
- Warteschlangen und Wartezeiten werden auf ein Minimum reduziert
- Höhere Kundenzufriedenheit
The Playce, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin
Self-Checkout Kasse mit KI-Alterserkennung
Mithilfe von Künstlicher Intelligenz das Alter von Kund:innen erkennen und so den Kauf unerlaubter Waren an Self-Checkout Kassen verhindern
Die Self-Checkout Kasse revolutioniert den Einkaufsprozess. Dank künstlicher Intelligenz erkennt sie nicht nur Produkte, sondern auch das Alter des Kunden für den Verkauf von Produkten mit Altersbeschränkung.
Erlebnisstation in der Retail Garage:
Diebold Nixdorf
- Alterserkennung mit Künstlicher Intelligenz
- Einhaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen
- Sicherheit
The Playce, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin
Energiemanagement im Handel
Den Energieverbrauch im Einzelhandel mithilfe von Datenanalyse optimieren
Das Energiemanagement umfasst die Planung und den Betrieb von Energieerzeugung und -verbrauch. Ziel ist es, Ressourcen zu schonen und Kosten zu senken. Mit Energiemonitoring behalten Sie den Energieverbrauch im Blick, überwachen den Zustand und ermitteln den Mehrverbrauch.
Erlebnisstation in der Retail Garage:
Präsentation auf dem Standbildschirm
- Energiemonitoring
- Mehrverbrauch analysieren
- Optimierung beispielsweise mit Photovoltaikanlagen
The Playce, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin
Intelligentes Warenregal mit 3D-Technologie
Intelligente Warenregale tragen dazu bei, die Einkäufe von Kund:innen nachzuverfolgen, sodass diese ihren Einkauf nur mit der zugehörigen Payment-App absolvieren können
Durch Sensoren mit 3D-Erkennung wird das Einkaufen noch bequemer. Kassenlose Bezahlmöglichkeiten ermöglichen es, mit dem Smartphone, QR-Code und App den Einkauf automatisiert und datensicher abzuwickeln.
Erlebnisstation in der Retail Garage:
Crosscan
- Sensoren mit 3D-Erkennung
- Automatisierte Übertragung der Bestellungen
- Umstellungen sowie Anpassungen in kürzester Zeit
The Playce, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin